Büroprofil

Die Arbeit umfasst das Spektrum von

  • der persönlichen Beratung für Menschen, die für sich eine Wohnidee oder Projektinitiative suchen,
    über
  • Beratung und Moderation von entstehenden oder bestehenden Gruppen
  • Beratung für Wohnungsunternehmen, Investoren bei der Entwicklung und Kooperation mit Wohnprojektinitiativen,
  • Beratung von Kommunen für die Konzipierung und Arbeit in zentralen Anlaufstellen und Verfahren für die Vergabe von Grundstücken/Immobilien für Baugemeinschaften/ Wohnprojekte

Bausteine dieser Arbeit sind

  • Einschätzung zu Machbarkeit und Marktgängigkeit des Wohnkonzeptes, Profilbildung für den konkreten Standort
  • Beratung zu Verfahrensschritten und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • kontinuierliche Beratung, Moderation und Steuerung eines Wohnprojektes/ einer Baugruppe für den gesamten Prozess, insbesondere Moderation von Entscheidungsprozessen
  • themenbezogene Einzelberatung z.B. Verfahrensschritte, Standortwahl, Kooperationen und -verträge, erste Informationen zu Rechtsformen sowie deren schrittweise Entwicklung, Moderation von Entscheidungen etc.
  • Markenbildung und Öffentlichkeitsarbeit, Interessentenbindung
  • Information zu bestehenden Initiativen und Projekten, Konzept und Begleitung von Exkursionen
  • enge Kooperation mit unterschiedlichen Architektenteams und Finanzberatern
  • Koordination von mehreren Initiativen in größeren Planungen
  • Aufbau kommunaler Beratungsstrukturen, Beratung von Kooperationspartnern, Beratung bei Rahmenbedingungen für Grundstücksvergaben
     
Seit 2008 Mitarbeiterin:

Britta Gövert, Dipl.-Ing. Raumplanung

  • Entwicklungspartnerin in allen Phasen der Projektentstehung und -umsetzung
  • Entwicklung von Projektanträgen, -berichten und -vorträgen
  • Organisation von Projektstrukturen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsschnittstelle
  • Büromanagement
  • Personal- und Rechnungswesen